Sonntag, 26. August 2012

Mini Pop Pixel Cross Stitch

Ich möchte euch heute mein bisher größtes Stick-Projekt vorstellen, welches mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ich habe damit vor 2 Jahren begonnen und letztes Jahr ist es fertig geworden. Ich habe es rahmen lassen, aufgehängt und es ist nun bereit um der Welt präsentiert zu werden.

Bei Recherchen und ziellosen Klinks durchs WWW bin ich auf diese Seite gestossen:

http://worldfamousdesignjunkies.com/bits/cross-stitch-was-a-rolling-stone/

Hier wird von einem Bild einer Ruby Kahn berichtet, die viele berühmte Menschen kleingepixelt gestickt hat. Ich war vollkommen hingerissen und absolut faszieniert. Dieser Blog und dieses Kunstwerk hat mich nicht mehr losgelassen. Ich fand die Idee moderne Pixelkunst mit traditioneller Sticktechnik zu verbinden schlicht genial.
Und mir war sofort klar: so ein Bild will ich auch sticken.

Ruby Kahn hatte die Pixel-Männchen von Craig Robinson als Vorlage genommen. Ich besorgte mir das Buch und fing an Vorlagen zu erstellen.

Buch Minipops Craig Robinson

Einige Männchen übernahm ich direkt, andere änderte ich nach eigenen Vorstellungen ab. Und vereinzelt erschuff ich neue.
Die meisten Berühmtheiten, die ich gestickt habe bedeuten mir was, ein paar haben nur unheimlich viel Spass gemacht zu sticken.

Mini Pop Pixel Cross Stitch

1. Reihe: Blues Brothers, Elvis Presley, Bob Marley, die Beatles (vom Plattencover "Help"), Indiana Jones, Albert Einstein, ABBA, Ray Charles, Shakespear
2. Reihe: AC/DC, Charlie Chaplin, Keith Haring, Hugh Hefner und ein paar Bunnys, Dick und Doof, James Dean, Tante Käthe (Rudi Völler), Sex and the City, Ravi Shankar, Cleopatra, Julius Cäsar
3. Reihe: Batman und Robin, Superman, Spiderman, Ernesto "Che" Guevara, Fidel Castro, Karl Marx, Dalai Lama, Michael Jackson, Steve Jobs, Rolling Stones, Milli Vanilli, Pink Floyd (Plattencover Burning Man), James Brown, Fleetwood Mac & Stevie Nicks
4. Reihe: C3PO, R2D2, Chewbacca, Han Solo, Prinzessin Leia, Luke Skywalker, Darth Vader, Yoda, Obi Wan Kenobi, George Lucas, Audrey Hepburn, Marilyn Monroe, König Heinrich VIII, Mahatma Gandhi, Seymour und Audrey II (aus "Der kleine Horrorladen"), ich

Mini Pop Pixel Cross Stitch

Mini Pop Pixel Cross Stitch

Blues Brothers Elvis Presley Bob Marley

Beatles

Indiana Jones, Albert Einstein 

ABBA


AC/DC

Charlie Chaplin, Keith Haring

Hugh Hefner und ein paar Bunnys

Dick und Doof, James Dean, Rudi Völler

Sex and the City

Cleopatra, Julius Cäsar

Batman und Robin, Superman, Spiderman

Ernesto Che Guevara, Fidel Castro, Karl Marx, Dalai Lama


Michael Jackson, Steve Jobs

Rolling Stones

Milli Vanilli, Pink Floyd Burning Man

James Brown, Fleetwood Mac & Stevie Nicks
 
Star Wars, C3PO, R2D2, Chewbacca, Han Solo, Prinzessin Leia, Luke Skywalker, Darth Vader, Yoda, Obi Wan Kenobi, George Lucas

Obi Wan Kenobi, George Lucas, Audrey Hepburn

Marilyn Monroe, King Henry VIII, Mahatma Gandhi

Seymour, Audrey II, Little Shop of Horror, der kleine Horrorladen


Zum Schluss übernahm ich auch die Idee von Ruby mich selbst als kleine gepixelte Figur auf dem Bild zu verewigen, als Bildunterschrift sozusagen. Nach knapp 100 erstellten Vorlagen hatte ich auch schon einige Übung darin und ich finde, ich selbst bin ganz gut gelungen.

Anna

Vielen herzlichen Dank, liebe Ruby, für diese wunderbare Inspiration! Dank Dir habe ich ein großartiges Bild erschaffen, an dem ich mich gar nicht satt sehen kann!


Auf bald
Eure Anna

PS: Eine Figur ist doppelt auf dem Bild. Könnt ihr erkennen welche???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen